USA's schulden erhöhen sich

Samstag, 11. September 2010

Türklisches Verfassungsreferendum - Erdogan bittet um Vertrauen

Ungefähr 50 Millionen Wahlberechtigte sind dazu aufgerufen am Sonntag, dem Jahrestag des Putsches von 1980, per Volksabstimmung über eine Verfassungsänderung abzustimmen.
Es wäre ein historischer Schritt, wenn das türkische Volk am Sonntag die alte Militärverfassung absetzen und durch eine neue Zivilverfassung ersetzen würde.

Erdogan und seine Regierungspartei AKP setzen sich nun schon seit Monaten im ganzen Land für das Reformpaket ein , aber es steht viel mehr als auf dem Spiel.
Das Referendum am Sonntag wird auch zeigen, wie groß die Zustimmung in der Bevölkerung für die bisherigen Reformen Erdogans ist. Eine negatives Ergenbis würde einer Absage an ihn gleichen.

Die öffentlichte Meinung ist stark gespalten. Viele Bürger sehen in einer Reform ein klares "Ja” für die Demokratie , für die Menschenrechte und für die Befolgung der EU-Reformen.
Gleichzeitig befürchtet eine nicht minder große Bevölkerungschicht als auch die Opposotion  , dass Erdogan mit Hilfe einer Verfassungsänderung seinen Einfluss auf die Justiz stärken möchte.

Wie das Ergbnis am Sonntag auch ausfällt , es ist auf jeden Fall mit Unruhen und politischen Spannungen in der Gesellschaft zu rechnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen